Dr. med. Marco Heuerding
Hämatologie 
Hämostasiologie
Onkologie

Als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Pädiatrisch Hämato-Onkologie führe ich Diagnostik bei Erkrankungen des Blutes, der Blutgerinnung und des hämatologischen Abwehrsystems durch.

Blässe, Müdigkeit, ständige Kopfschmerzen und mangelnder Konzentrationsfähigkeit können Ausdruck einer Blutarmut sein. 

Bei Blutarmut (Anaemie) bieten wir eine vollständige Diagnostik an:

  • mikroskopische Beurteilung von Blutausstrichen
  • Hb-Elektrophorese 
  • komplette Eisen-, Vitamin- und Enzymdiagnostik
  • Diagnostik bei Störungen der erythropoetischen Stammzellen,           Erytropoetinmangel
  • megaloblastären Anaemien
  • Haemoglobinbildungsstörungen wie Thalasaemien oder Sichelzellanaemien
  • Labordiagnostik von Membrandefekten wie Sphärozytosen
  • Enzymdiagnostik bei V.a. Glukose-6-Phosphat-Mangel (Favismus) und Pyruvatkinase-Mangel
  • gesteigertem Erythrozytenabbau aufgrund extraerythrozytärer Faktoren (haemolytische Anaemien aufgrund von Antikörpern)

Häufiges Nasenbluten, ständig blaue Flecke (Hämatome) auch bei geringen Verletzungen, verlängerte oder verstärkte Monatsblutung. Auffällige Gerinnungswerte bei Laboruntersuchungen vor Operationen. Thrombosen in der Familie, bereits Schlaganfälle oder Herzinfarkte in jungen Jahren bei nahen Verwandten.

 

Diagnostik bei Blutgerinnungstörungen (Hämorrhagien) oder bei V.a. Thrombophilie:

  • standardisierte Blutungszeit nach Ivy
  • In vitro-Blutungszeit PFA100
  • wir arbeiten mit Speziallaboren inklusiv entsprechender Transport-logistik zusammen
  • qualifizierten haemostasiologischen Anamnese
  • komplette Gerinnungsdiagnostik mit Einzelfaktoranalysen
  • von Willebrand-Diagnostik mit Multimeranalyse
  • Lupusantikoagulanzien
  • Genetik bei Faktor V Leiden-Mutation
  • Thrombozytenfunktionstestung nach Born

Informationen zur häufigsten Gerinnungsstörung in Deutschland:

www.netzwerk-von-willebrand.de

 

Ständig krank, nur langsame Erholung von Infekten. Häufig werden Antibiotika notwendig. Gedeihstörung oder wiederholte Durchfälle. Auffällige Haut. Hier kann der Verdacht auf eine angeborene oder erworbene Abwehrschwäche bestehen.

  • Diagnostik bezüglich angeborener oder erworbene Immundefekte
  • Neutropenien
  • Granulozytenfunktionsstörungen (Phagozytosestörungen)
  • B- und T-Zelldefekte mit Störungen der humoralen und zellulären Abwehr
  • Antikörpermangel
  • Subklassenmangel
  • Komplementdefekte

www.immundefekt.de,   www.find-id.net,  www.dsai.de

 

Lymphknotenvergrößerung, auffällige Milzgröße, anhaltende Schwäche, Blässe und Müdigkeit, Beinschmerzen. Bei diesen Symptomen besteht  die Sorge vor einer Krebserkrankung.

  • Zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung können wir qualifizierte sonographische Diagnostik bzw. Labordiagnostik anbieten, ohne Kinder und Eltern mit der Realität pädiatrischer Onkologie konfrontieren zu müssen.

Die Betreuung von krebskranken Kindern erfolgt in Deutschland im Rahmen von Therapieoptimierungsstudien in spezialisierten Zentren. Daher bieten wir keine Chemotherapien an.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter:  www.gpoh.de, www.kinderkrebsinfo.de

Diagnostik und Therapie bei V.a. Autoimmunerkrankungen und IMID (Immune modulated inflammatory diseases) sowie chronischen Entzündungsprozesse

  • Familiäres Mittelmeerfieber
  • PFAPA Syndrom (periodisches Fieber, Aphten, Lymphadenopathie)
  • TRAPS, MWS
  • Hyper-IgD Synrom

Mitgliedschaften:

  • vertraglicher Zweitmeinungsarzt der AOK Bremen/Bremerhaven für den Bereich onkologischer und hämatologischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ambulant tätiger pädiatrischer Hämato-Onkologen (APOH).  www.apoh.eu
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin http://www.dgsm.de., www.dgkj.de
  • Mitglied des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte www.bvkj.de

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